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Wie poliert & pflegt man Carbon-Teile?

Nach einer intensiven Umfrage auf Instagram (@cleandot.de) trat eine Frage besonders hervor. Es hatte mich der Car-Blogger Chris von (@gt86carlife) darauf angesprochen, wie er seine Carbonbauteile richtig polieren, aufbereiten und pflegen kann.  Glücklicherweise kann ich euch mitteilen, dass obwohl die Carbonteile so hochwertig sind, sie keine spezielle Behandlung bekommen müssen. Du kannst höchstwahrscheinlich mit den Produkten, die du bereits von uns zu Hause liegen hast, alles wieder auf Vordermann bringen.

Zuerst sei gesagt, dass Carbon gewaschen werden muss, wie auch normale Lackoberflächen. Genauso lassen sich Carbon-Teile mit einem Wachs oder einer Versiegelung behandeln. Wenn du dein Fahrzeug stark beanspruchst und bei jeder Wetterlage unterwegs bist, sollte eine regelmäßige Pflege und Instandhaltung der Versiegelung zu deiner Hauptaufgabe werden. Sollten mal Teerflecken oder Ähnliches dein Carbon angegriffen haben, solltest du keine Angst haben eine Knete zu verwenden. Denke nur daran, dass wir nach jedem Knetgang mindestens mit einer feinen Politur nacharbeiten, um Hologramme und Mikrokratzer zu reduzieren.

Achte bei der Politur darauf, dass du keine zu abrasiven Schleifmittel wählst. Wir empfehlen dir hierzu die Micro Cut von Koch-Chemie sowie die Scholl S30+ oder S40. Du findest alle Feinschleifpolituren bei uns im Online-Shop. Außerdem solltest du auch feinere Pads nehmen, wie zum Beispiel die gelben Centriforce von Liquid Elements oder das orangene Pad von FLEX. Analysiere als erstes deine Carbon-Bauteile indem du ein gutes Licht verwendest. (z.B.: FLEX Swirl Finder). Solltest du nun dir einen Überblick verschafft haben, empfehlen wir dir alle Elemente die poliert werden sollen, mit dem GYEON Prep oder einem ähnlichen Entfetter zu entfetten. Teile die nicht poliert werden sollen solltest du besser abkleben. Hierfür verwenden wir idealerweise ein Klebeband, welches sich rückstandslos entfernen lässt.

Da ich mich hier an den Enthusiasten/ Hobbyaufbereiter wende und weniger an den Profi, empfehle ich daher jedem, eine Exzenterpoliermaschine zu verwenden. Gerade im Innenraum brauchen wir eine kleinere Poliermaschine wie die PE 8-4 80 oder PXE von FLEX. Auf größeren Bauteilen im Außenbereich können wir auch gerne eine Maschine mit 125er oder 150 Stützteller verwenden (z. B.: Liquid Elements T3000 V2). Dank der Exzentermaschine verhinderst du auch, das Carbon zu beschädigen, oder vermeidest auch unnötige Hologramme. Darum empfehlen wir keinem die Arbeit mit der Rotationsmaschine - es sei denn du bist "der Profi".

Beginne mit dem ersten Bauteil und arbeite dich Stück für Stück durch. Du solltest dir selbst große Bauteile wie eine Motorhaube gut aufteilen und nicht alles in einem Schwung polieren. Inspiziere nach jedem Gang deine Oberfläche mit dem FLEX Swirl Finder. Sobald du der Meinung bist, dass du das perfekte Ergebnis erreicht hast, kannst du damit beginnen die Oberflächen wieder zu reinigen. Hierfür kannst du wie auch zuvor das GYEON Prep oder Ähnliches nutzen

Eine saubere Oberfläche ist die Grundvoraussetzung für eine lang anhaltende und gute Versiegelung oder ein Wachs. Wenn du was Lang anhaltendes brauchst, empfehlen wir dir das ECOShield von Liquid Elements. Brauchst du viel Glanz, solltest du hier definitiv das NEOWAX No°1 oder das Shield Wax von Liquid Elements benutzen. Zusammengefasst - Du kannst dein Carbon pflegen und aufbereiten wie normalen Lack. Bedenke nur, dass Carbon etwas Empfindlicher ist und du deswegen nur feine, leichte Chemikalien und Pasten nutzen solltest. Bei regelmäßiger Pflege wird dein Carbon immer schön strahlen. :-)

Ich hoffe, dir hat das "How To" gefallen. Bleibt sauber!

 
Euer Michael
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